Posts mit dem Label Philosophisches werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Philosophisches werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, März 10, 2011

Entschleunigung

Wieder über einen feinen Ohrwurm gestolpert worden... oder so ähnlich. Slow - irgendwie auch ein schönes Motto für mich. Wobei ich nicht glaube, dass fast oder slow mein ureigenes Tempo beschreiben können.
Aber ich mag die Melodie, die Stimmung, die Stimme und überhaupt - und wer mir jetzt schreiben möchte, dass er bei dem Lied einschläft, kann seinen Kommentar der Hand erzählen.

Mittwoch, März 02, 2011

Donnerstag, Oktober 29, 2009

Aus dem Auge - aus dem Sinn

Heute war ein guter Tag.

Mittwoch, Juli 02, 2008

Floh in tiefer Meditation

Toleranz ist die Erkenntnis,
dass es keinen Sinn hat,
sich aufzuregen.
(unbekannt)

Einatmen - ausatmen - einatmen - ausatmen und lachen

Montag, Januar 07, 2008

Mörderische Gewissensfrage

Wer wird in Deutschland eigentlich härter bei einem Auftragsmord bestraft?
Der Auftraggeber oder der Ausführende?
Und warum?

Sonntag, September 23, 2007

Marschroute

Manchmal kommt die Einsicht, was einen antreibt, welchen Kurs man setzt - die Antwort auf die Frage wieso und warum - genau dann, wenn man das Grübeln darüber schon aufgegeben hat. Ich glaube, ich weiss jetzt, wer mein Steuermann ist:
das Streben nach Balance zwischen Selbst- und Nächstenliebe.

Das liest sich so simple - aber da drauf zu kommen, hat mich einiges an Zeit gekostet.

Dienstag, April 17, 2007

Schritt für Schritt

Wenn man mit klitzekleinen Schritten einmal die Welt umrundet, bekommt man gar nicht mit welche enorme Strecke man zurückgelegt hat.

Mittwoch, März 14, 2007

Wieviele Optionen braucht der Mensch?

Ich habe heute meine Bewerbung auf eine Planstelle bei meinem Arbeitgeber eingereicht - schließlich bin ich ja momentan nur ein Söldner mit Beschäftigungsgarantie bis zum Ende des Jahres. 10 freie Stellen für ... nun ja, wesentlich mehr Bewerber. Ob ich die Stelle bekomme, weiss ich nicht. Momentan würde ich nicht mal n Tipp abgeben - hauptsächlich, weil ich doch verdammt abergläubig bin. Andererseits bekomme ich schon seit 2 Jahren regelmäßig jeden Tag Stellenangebote via Mail zugeschickt und ausgerechnet heute ist sogar eine passende Stelle dabei. Blöd nur, dass ich meine Bewerbungsunterlagen bereits in Kisten vorgepackt habe für den anstehenden Umzug.
Und nu´?
Würfeln?

Dienstag, Februar 06, 2007

Puzzlephilosophie


Das erste Puzzle ist fast fertig und so langsam dämmert mir wie dämlich das eigentlich ist. Erst sortiert man da stundenlang rum und wenn es fertig ist? Packt man es wieder in den Karton und fängt ein Neues an. Irgendwie erinnert mich an das Hamsterrädchen des Lebens - anfangen, anstrengen, abschließen, neu anfangen.

Freitag, Januar 19, 2007

Legebatterie

Seitdem ich den Grundsatz habe, dass es sich nicht lohnt sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen, habe ich das Gefühl, dass die Hühner schneller legen.

Samstag, Dezember 23, 2006

Schlaf gut!

Selbst wenn dich nachts so alte Dämonen quälen, dass du dich beim Aufwachen nur noch darüber wundern kannst wie und warum sie immer noch Eingang in deine Welt der Träume finden können, dann verlieren sie doch nicht minder ihren Schrecken - sie verändern sich nur. Oder du veränderst dich. Du hast in deinem Herzen einen Platz für Schrecken, der dir nicht den Schlaf raubt. Beruhigend. Und beängstigend - denn so wird er ein Teil von dir.

Ich habe immernoch das Gefühl, ich muss mich übergeben, wenn ich an dich denke.

Mittwoch, August 09, 2006

Planungshorizont erweitert

Manchmal braucht man etwas auf das man sich freuen kann... sogar so ein Mensch wie ich, der normalerweise keine 2 Tage weit plant - am 29.08. findet man mich dort:


Was es dann auf jeden Fall gibt: Kaffee mit einer meiner 5 verschiedenen Milchsorten!
Und was es dann auf keinen Fall gibt: Störungen jeglicher Art!

Niemand hört einem anderen wirklich zu. Und wenn man es eine Zeit lang tut, versteht man auch warum.
Mignon McLaughlin - amerikanischer Journalist und Autor

Montag, Februar 27, 2006

Kitschanfall ;) irgendwie


Ich liebe dich, du Seele, die da irrt im Tal des Lebens nach dem rechten Glücke, ich liebe dich, die manch ein Wahn verwirrt, der manch ein Traum zerbrach in Staub und Stücke. Ich liebe deine armen wunden Schwingen, die ungestoßen in mir möchten wohnen; ich möchte dich mit Güte ganz durchdringen, ich möchte dich in allen Tiefen schonen.

Christian Morgenstern

Sonntag, Februar 26, 2006

Satz des Tages

"Ich bin froh, dass ich keine Vagina habe!"

Herr K.

Sonntag, Februar 19, 2006

Sag es mit Calvin

“It's hard to be religious when certain people are never incinerated by bolts of lightning.”