skip to main |
skip to sidebar
Gestern habe ich erfolgreich meinen letzten Arbeitstag hinter mich gebracht. Jetzt sind erstmal 2 Wochen Urlaub angesagt. YES! So lange hatte ich noch nie Urlaub, seitdem ich den Job als professionelle Hintertreteterin angetreten habe - ich freu mich!Und einn bißchen raus geht´s auch - nämlich hier hin:
Am Dienstag geht´s los für 8 Tage. Und weil´s da noch ´n bißchen wärmer ist als hier, war ich gestern in der Stadt shoppen. Ordentliche Sommerkleidung habe ich nicht. Wenn´s hier heiß wird, sitze ich nämlich meist im Büro. Ein neuer Bikini mußte also ganz dringend her. Damit sitzt man nämlich eher nicht im Büro. Deshalb ist mir auch nicht aufgefallen, dass ich keinen mehr habe.Ich war mit meiner Ma in der Stadt - gefühlte 100 Bikinis hat sie mir in die Umkleide gereicht. Ich kam mir vor wie in der Vorhölle - zumindest war mir ungefähr so warm und das obwohl ich ja quasi mit nichts in dieser ultra ansprechenden Umkleide stand. Entweder ist mein Körper völlig verbaut oder die Modehersteller haben komische Anpaßmodels. Aber am Ende habe ich doch wirklich 2 gefunden, die gepaßt haben und nicht völlig übel aussehen. Und weil ja immernoch Sommerschlussverkauf ist, den´s ja eigentlich gar nicht mehr gibt, aber den trotzdem alle noch machen, habe ich für die beiden auch nur den Preis von einem gezahlt. Für die nächsten Jahre habe ich ausgesorgt. Kein Besuch in der Vorhölle mehr.Aber, da man auch im Ausland nicht den ganzen Tag leicht bekleidet durch die Gegend rennen kann - ich will ja schließlich ein bißchen Kultur sehen und im Bikini in ´ne Kirche? Ich müßte ein bißchen länger darüber nachdenken für welche Glaubensrichtung das passend wäre... vielleicht für irgendeine 68iger MakeloveNowar-Sekte?! Die sind aber eher nicht im Besitz von schönen, alten Kirchen. Also mußten noch andere Klamotten her - so ist es, Leute - "echte" Frauen würde einen Weinkrampf bei dem Anblick meines Kleiderschrankes bekommen, nicht, dass da nichts drin wäre, aber irgendwie zählt das 20 T-Shirt und die 10te Sweatshirtjacke nicht mehr. Viel gefunden habe ich nicht. Verwundert einen aber nicht wirklich, wenn man nur eine Dreiviertelstunde Zeit hat, weil die Läden dann schließen. Aber ich hatte schön schräge Sachen an, z.B. Kleider bei denen wir gerätselt haben, wo vorne und hinten sein könnte, egal wie rum, ich wäre immer oben ohne unterwegs gewesen. Em Ende habe ich Kleidchen erstanden, das nach Vorlage gruseliger Tapeten aus den 60igern oder 70igern entstanden ist. Dazu wär´s viel zu teuer gewesen, wenn da nicht die Sommerprozente zugeschlagen hätten. Aber wie meine Ma so schön sagte "Das ist wie für dich gemacht." Ich bin also ein Tapetenmensch. Super.Aber neben "Superschnapper" und "geht zu" gab´s noch das schlagende Argument "passende Schuhe dazu habe ich schon".Also gekauft.Klingt alles völlig profan. Klamottenkauf, Kleiderfrage, Cosmopolitan light quasi.Dachte ich auch immer. Vergesst das Augenrollen und die verächtlichen Gedanken, wenn Menschen in eurer Umgebung darüber lamentieren. Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich an Klamotten, die ihr tragt, die heißesten Diskussionen über euren Charakter entzünden, während ihr daneben steht. Besonders dann, wenn ihr wagt mal etwas anzuziehen von dem eure Umwelt beschlossen hat, dass es nicht zu euch paßt oder völlig unüblich für euch ist.Es ist schon erstaunlich, wie schnell man seine Mitmenschen aus dem Gleichgewicht bringen kann, wenn es um deren Meinung über einen geht. Es reicht einfach aus mit eigenen Gewohnheiten zu brechen oder einfach weitere Facetten von sich ans Tageslicht zu bringen. Es ist erstaunlich wie wenig Menschen Veränderungen mögen.Mir bereitet das immer diebische Freude.
Heute einen schönen Dialog geführt:Floh: Mir ist kalt.Tanja: Ich könnte dir noch meine Reitweste anbieten. Die müffelt nur n bißchen nach Zedernholz.Zedernholz?Naja, Pferde ziehen doch immer die Bremsen an und dann sprüht man die mit diesem Zeug ein...*Schweigen*Und das riecht eben nach Zedernholz...*weiterhin Schweigen und erste Faltenbildung*dann:Ähmm, Bremsen?Bremsen!*wieder Schweigen verbunden mit dicken, fetten Strinrunzeln*Wo bitte haben denn Pferde Bremsen????Jeder, der sich ein bißchen mit Pferden auskennt - also nicht ICH - hätten den ersten Satz wahrscheinlich sofort verstanden.Ich habe Tränen gelacht - mein eigenes dummes Gesicht und dieses innerliche fette Fragezeichen waren einfach zu blond.
Letzter Versuch - letzte Worte:"Ja", sprach einer von ihnen, "da sieht man wohl die Nachteile der Tugend, und hier, meine Freunde", rief er, indem er auf Juliette wies, "hier sieht man die Vorteile des Lasters."
Müsste googlefest sein - dieses Mal erste Worte:"Wie froh bin ich, daß ich weg bin! Bester Freund, was ist das Herz des Menschen! Dich zu verlassen, den ich so liebe, von dem ich unzertrennlich war, und froh zu sein! Ich weiß, du verzeihst mir´s. Waren nicht meine übrigen Verbindungen recht ausgesucht vom Schicksal, um ein Herz wie das meine zu ängstigen?"
Da anscheinend die Meisten von euch gerne raten (bzw. wissen) und ich im Schattenkabinett den Posten der Bildungsministerin inne habe, wird es hier ab heute in unregelmäßigen Abständen Rätsel aller Art geben um eurem Grips Beine zu machen - irgendwie muss ich meinem Bildungsauftrag ja gerecht werden.
Ausgenommen bleibt ein Filmbilderrätsel - das gibt es ja schon an anderer Stelle regelmäßig samstags - wobei ich an dieser Stelle endlich mal fragen muss: liebe darthpuma, wo zum Henker bekommst du immer diese verflixten Bilder her????Ich habe mir überlegt, euch an einer geheimen Leidenschaft von mir teilhaben zu lassen - ich steh auf "letzte Worte" - manchmal können es aber auch die ersten Sätze sein.Im Bereich Film kennt zum Beispiel jeder den letzten Satz aus Casablanca.Heute gibt es aber nichts aus dem Bereich Film sondern Literatur. Um es leichter zu machen und weil es einfach viel zu viele Bücher gibt, werde ich mich auf - im weitesten Sinne - Klassiker beschränken.
Aus welchem Buch stammen diese letzten Worte:"Einmal würde ich das Figurenspiel besser spielen. Einmal würde ich das Lachen lernen. Pablo wartete auf mich. Mozart wartete auf mich."
Als Dauereinrichtung gibt´s ein nettes Filmbilderquiz ja regelmäßig hier - ist mir sehr lieb geworden, weil ich meist keinen Schimmer habe.
Bei mir gibt heute nur eine Filmfrage:Wem fällt ein Film mit dem/n gleichen Darsteller/n ein, der wie bei Psycho mindestens 23 Jahre gebraucht hat, bis ein zweiter Teil gedreht wurde?Ist eigentlich gar nicht so schwer - zumindest konnte ich die Frage außnahmsweise mal beantworten.
Inzwischen haben sich bei mir wieder jede Menge sinnvolle und sinnfreie Suchanfragen gestapelt. Bei einigen kann ich mir ums Verrecken nicht vorstellen, was dieser Mensch eigentlich wirklich gesucht haben mag.Aber anstatt die Suchanfragen auseinanderzupflücken und zu analysieren, habe ich heute ein anderes Projekt im Sinn:Wir *jedes erdenkliche DU und ich* schreiben gemeinsam aus den Suchgebriffen eine Geschichte - verwendendete Begriffe werde ich dann aus der Liste streichen... ähm... wenn mir mal jemand erklärt hat, wie ich das formatierungstechnisch mache *Dank trainbuk geklärt - es dürfen Begriffe auch mehrfachverwendet werden*Liste:Springfloh25>Celosia Caracas Harryanismus Riesenüberraschungsei in BonnPer Anhalter durch die Galaxis Insaniquarium Sternenfänger Maschinensex -Kliniksex -Porno 30igster Geburtstag Die goldene Arschlochkarte Und wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck Affensex Ahnenforschung Voll uff de Arsch her Beschnittene Türken verarschen Gesellenprüfung Kojen Raumausstatter Saturn Radio umtauschen Singleanzeige leicht gemachtDas ist gemein hundsgemein strunzeln Gutenachgeschichte Was interessiert mich der Scheiss, den ich gestern gesagt habe Mach das Radio an und dreh richtig laut auf No milk today songtext Sodomie mit Pferden Schöner alter MannSodomie Frau lesen Es gibt einen graden Weg Regina Falange Macht-es-nochmal holt-den-Pokal Per Anhalter durch die Galaxis Ratte Volksweise 1801 sexy Werbung unheimlich falsche Entscheidung Gruppenzwang Geheimnis des Sixpack Arschloch-Gen Schlafzimmerblick AszendententypenKleines Arschloch Name der Frau Liebe Bulauge 3 Niederösterreich Shatner Wie man Ohrlöcher ausdehnt Schnall dich an und fahr mit mir ob de Achterbahn Wie IKEA Möbel zusammenbauen Penislänge Chinesen Gehörsturz, wie ist das englische Wort? Was heisst dekonterminieren? Was machen, wenn das Laminat knirscht?Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr.. Damburger Übersetzung Was in Technokrat Alte Säcke Wie werde ich meine Zimmer treichel Gruß und Kuß, dein Julius Per Anhalter durch die da Geheimnis des Verdorbene NichteMotorradgeräusche immitiert Bit Porno Bundesangestellte Wie knacke ich Sexview Bildungszentrum Mettmann BASupermarktstrategien Neuser Rheinaue Uhrzeit dekonterminieren Beziehung Würfelhusten Fische füttern lila Badezimmerfliesen Sprüche zum 35igsten Geburtstag Tarotkarten selber entwerfenSprüche halte Gott schützend dich in seiner holen Hand Was ist eine leichte Frau verdammt Admiral anspringenGemeinschaftsduschen Liebe winkt dir die Liebe so folge ihr Otto Sanders Porno Bonnerin Goethe 2006 zufuss Optimismus Kampfyoga Satellitenbilder stereo Ende des Kapitalismus - wenn ich nicht hier bin, träume ich vom Sonnendeck
was ist das schnellste und stärkste Lebewesen der Welt, na????
Außenreporter Harry hat sich Samstag mittag ernsthaft aufgerafft um uns wirklich erstaunliche Bilder von der Mission Ü-Ei aus der Rheinaue mitzubringen. Trotz Alkohol, Gesichtsakrobatik und wenig Schlaf war er nicht davon abzubringen alleine in die Rheinaue zuziehen. So viel Pflichtbewußtsein ist mir unheimlich - das ist doch nicht normal...
Ich selber habe es nicht geschafft - ich war nämlich nach der Mission Pink, die völlig spontan am Freitag morgen um halb zehn *stöhn, ich hatte doch Urlaub, menno* gestartet ist und sich bis Samstag morgen um 6 Uhr hingezogen hat, völlig platt. Harry war zwar auch dabei, aber für ihn ist das Ganze nicht sooo früh losgegangen und überhaupt.... okay, ich geb es zu: Harry, taugt einfach als rasendender Reporter mehr als ich. Wobei... ich habe da meine ganz eigene Theorie, aber dazu später mehr.Wenn ich Harry glauben darf, war das Ganze nicht so spektakulär, wie man meinen sollte. Das Geheimnis des Ü-Eies wurde gleich zu Beginn gelüftet. Ist mir ein absolutes Rätsel - haben die denn noch nie was von Spannungsaufbau gehört???Die vielleicht nicht - unser Harry aber schon. Also - Harry - MATZ ab: die Lüftung des Geheimnisses kann beginnen:





Und was war nu´ drin?
DAS und das da unten auch... na suuuuuppperr! Und dafür der ganze Budenzauber??? Kommt mir komisch vor. Irgendwie... ich glaub, da war noch was...
Die waren auch da - Ben trägt keine Mütze mehr sondern Hut. Ohne Bravo zu lesen sind wir also wieder völlig uptodate - Danke Harry!
Er war natürlich auch da - wenn ich mal anmerken darf - cooles Foto, farblich stimmig. Aber dafür der ganze Hype?
Ich sag Euch was - ich glaube, in Wirklichkeitwar da was ganz anderes im Ei und deshalb war Harry auch überhaupt vor Ort:
Begründer:
Es begann zu der Uhrzeit als die Nacht den Tag berührt mit Kladbach, krün und praun - zunächst mussten noch alle krinsen. Anderer Leute Brobleme... Die krüne Tonne vor Flohs plauem Auto gab allen dann zu denken - Gelb stiess die philosophische Krundsatzdiskussion über Vokale und Konsonanten an. Es wurde eine Klaubensfrage. Da gab es doch auch den Fönig, der immer nett fikken wollte. Als Sunny dann auch noch trehte und die Süße voller Schrecken Flohs Krüpchen entdeckte, wurde ihnen langsam klar: Harryanismus ist ansteckend, man muss fürchterlich losbrusten und das tut sooo unendlich gut.
Was würden wir ohne deutsche Dialekte machen?
Danke Harry!
Das ist die Floh.
Die Floh hat nen Blog und an dem dudelt sie immer mal wieder herum ohne es wirklich zu können. Dafür fehlen ihr nämlich die HTML-Kenntnisse. HTML, das ist so ne Computersprache, die dem Computer sagt, wie er etwas aussehen lassen soll. Floh spricht aber nicht computerisch. Die verständigt sich mehr mit Gesten mit ihrem Computer und wenn er so gar nicht will, dann haut sie ihn auch mal. Das ist gar nicht nett. Aber deshalb sieht es hier auch nie so aus, wie floh es gerne hätte sondern wie auf ner halben Baustelle. Da fehlt mal n Strich, da ist die Schrift doof und überhaupt. Da wird floh dann auch schon mal sauer und findet alles blöd. Das sieht dann so aus.
Aber das Leben ist ja bekanntlicherweise auch kein Wunschkonzert. Also floh - nicht aufregen! Es gibt da nämlich Leute, die können ganz toll mit Computern sprechen. Und weil die ganz nett sind, helfen diese Computersprachensprecherkönner solchen Menchen wie floh. So´n Link einbauen, dass kann nämlich auch jemand wie floh - hätten wir ihr gar nicht zu getraut, ist aber so. Und deshalb hat die floh jetzt auch ne Karte in ihrer Linkbar - die heißt nicht so, weil sie auf der linken Seite ist, dann müsste sie nämlich Rightbar heißen, sondern weil man von dort auf andere Seiten kommt. Wenn man auf diese Karte klickt, dann können da andere Leute einen Pin anbringen, der zeigt wo sie herkommen. Das ist auch ganz einfach - die floh hat es nämlich auch schon geschafft.
Darüber freut sie sich und erzählt es gleich weiter.
Alles richtig gemacht:
Erdmännchen!!!
Hakuna matata!
Bei dem zweiten Befehl bin ich mir unsicher, ob er richtig ausgeführt wurde... schließlich war ich vorher im Zoo. Aber ich meine, ich habe vor diesem Tier gestanden und gedacht "Ah, Okapi !"

Wenigstens hatte ich während meines "Klosteraufenthalts" Zeit zum Lesen. Long way down ist eindeutig empfehlenswert - sowohl als Buch als auch als Hörbuch.Neuer Tip: Die Frau des Zeitreisenden von Audrey NiffeneggerDer Tip ist dieses Mal von Kröte - keine Angst, ich vertraue nicht allen Buchempfehlungen, die sie mir gibt blind... schließlich hat sie ja auch die Nebel von Avalon gelesen *bäh*Aber dieses Buch hat sie mir liebevoll beschrieben und wärmstens ans Herz gelegt - nach den ersten Seiten kann ich ihr nur Recht geben.Kurzbescheibung:Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender. Plötzlich und unerwartet stürzt er los in eine andere Zeit, aber immer wieder landet er bei Clare, Clare als Kind, als Geliebte und Mutter der gemeinsamen Tochter Alba, Clare als alte Frau, aber da ist er schon lange tot. Seine Zeitreisen sind das Geheimnis, das die Liebenden mit jeder Trennung noch inniger vereint. Audrey Niffenegger schreibt über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht, erzählt von der Liebe wie zum ersten Mal. Ein Roman zum Verlieben.
Und den guten Vorsatz setze ich jetzt auch erstmal um - das Buch, das ich mir jetzt vornehme:
Long way down von Nick Hornby
Amazon.de schreibt dazu:
"Silvester, auf dem Dach eines Hochhauses: Pech, dass gleich vier Menschen auf die Idee gekommen sind, sich dort das Leben zu nehmen. Da man sich schlecht umbringen kann, wenn einem andere dabei zusehen, steigt die seltsame Gruppe erst mal vom Dach, um das Problem der jüngsten Kandidatin, die nicht weiß, warum ihr Freund sie verlassen hat, zu lösen. Nach und nach erzählen sie sich ihre Geschichten. Da ist die altjüngferliche Maureen, deren Sohn Matty schwerstbehindert ist und die diese Belastung allein tragen muss - da ist Martin, der berühmte Talkmaster, den nach einem Gefängnisaufenthalt niemand mehr auf dem Bildschirm sehen will - Jess, die aufmüpfige Tochter eines Politikers, ist so direkt, dass sie alle vor den Kopf stößt - und JJ, der von seinem besten Freund, dem Sänger seiner Band, im Stich gelassen wurde.
Die vier verabreden, mit dem finalen Sprung bis zum Valentinstag zu warten - und so findet eine Gruppe von Menschen zueinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die einander doch auf wundersame Weise zu helfen wissen.
Hornby at his best - in diesem urkomischen, rasanten und mit schwarzem Humor gespickten Roman beweist Hornby wieder einmal seine ganze Meisterschaft."
Klingt doch viel versprechend und Valentinstag ist auch bald.
Heute habe ich mal wieder eine Perle im öffentlich-rechtlichen Programm gesehen: Lesen! mit Elke Heidenreich - einfach köstlich wie sie in einer halben Stunde in einem Eiltempo 5 - 6 Bücher liebevoll vorstellt und in einem wirklich den Wunsch weckt das ein oder andere zu lesen. Immer ein wenig wie der zerstreute Professor an der Uni, bei dem man wirklich eine Menge gelernt hat, auch wenn es nicht unbedingt im Lernplan stand.
Deshalb heute mein Tip: 4. April 22.15 Uhr im ZDF Lesen!
Und Bücher von heute, die es sicher auch in sich haben:
John Updike
Landleben
Aus dem Amerikanischen von Helmut Frielinghaus / Susanne Höbel
Rowohlt Verlag
416 Seiten
19,90 Euro
ISBN: 3-498-06883-0
Anne Tyler
Im Krieg und in der Liebe
Aus dem Englischen von Christine Frick-Gerke und Gesine Strempel
List Taschenbuch Verlag
336 Seiten
8,95 Euro
ISBN: 3-548-60604-0
Hans-Ulrich Treichel
Der Verlorene
Suhrkamp Taschenbuch Verlag
176 Seiten
7,50 Euro
ISBN: 3-518-39561-0
Hans-Ulrich Treichel
Menschenflug
Suhrkamp Verlag
240 Seiten
17,80 Euro