Sonntag, April 30, 2006

Hab´s doch gewußt - die Welt ist nicht sicher

Aszendent für Floh:
Der Skorpionaszendent
(11° 7' 60")

Dass diese Welt kein sicherer Ort ist, merkt der Skorpionaszendent schon beim ersten Atemzug. Er weiss instinktiv, dass er das geschenkte Leben auch jederzeit wieder verlieren kann. Die Geburt war für ihn häufig tatsächlich ein Kampf um Leben oder Tod. Mehr als alle anderen Aszendententypen nimmt er daher von Anfang an alles Stirb-und-Werde um sich herum wahr und entwickelt durch intensives Erleben die Überzeugung, dass er sich nur durch kontrolliertes und machtvolles Auftreten im Lebenskampf behaupten kann. Dadurch wird die Welt für ihn zum Gegner, den es in Schach zu halten gilt, wodurch er blind werden kann für die genussvollen und erfreulichen Seiten des Lebens.

So wirkt er in seinem Auftreten zwar unnahbar, aber gerade dadurch, dass er sich nicht sogleich in die Karten blicken lässt, auch unwiderstehlich und faszinierend. Seine Gesichtszüge sind markant und werden von einem intensiven, durchdringenden Blick dominiert. Er geht mehr abwartend als offensiv auf seine Umgebung zu, da er erst einmal die Situation abschätzt, um dann im besten Moment allenfalls auch seinen Stachel zu plazieren. Seine Haltung ist stets engagiert und kompromisslos. Ebenso gehören Entschlossenheit und Ausdauer zu seinen Qualitäten, wohingegen er für Halbherzigkeiten oder Wankelmut nichts übrig hat. Dies hat ihm den Ruf eines gefürchteten Gegners eingebracht, wobei kaum jemand seine tiefe Überlebensangst und Verletzlichkeit wahrnimmt.

Um nicht in Kontrolle und Machbarkeitswahn zu erstarren, ist es für ihn notwendig, auch Eigenschaften wie Genussfähigkeit und Vertrauen zu entwickeln, die ihm in seinem Gegenzeichen Stier begegnen. Er kann dann mit seiner Unerschrockenheit anderen ein Vorbild sein und seinen sicheren Instinkt sowie seine hintergründigen Erkenntnisse in den Dienst des Lebens stellen!

Persönlichkeiten mit Skorpionaszendent:
Samuel Beckett, Maria Callas, Camille Claudel, Gert Fröbe, Johann Wolfgang Goethe.

1 Kommentar:

Butterbemme hat gesagt…

Tja, das wars mit der guten Laune! Danke!
Das ich auch immer alles nachmachen muss!!