Dienstag, Oktober 27, 2009

Buddha im Urlaub, Teil II

Jetzt weiss ich, wo er ist.. mein innerer Buddha.. hatte heute ne Postkarte im Briefkasten mit nem Foto von ihm drauf...


Die Karte kommt erstmal ins Büro... neben den Ausdruck aus Wikipedia:
Bei einem Nervenzusammenbruch handelt es sich um eine umgangssprachliche, unpräzise Bezeichnung für einen psychischen Ausnahmezustand, meist nach traumatischen Erlebnissen, wie z. B. Unfällen, Naturkatastrophen oder Todesfällen, aber auch als Folge von lang anhaltendem, zehrendem Stress aller Art mit fortgesetztem Burnout.

Doch... passt irgendwie... Naturkatastrophen...wahrscheinlich habe ich eine solche erfahren - auf zwei Beinen zwar, aber für Kleinigkeiten haben wir gerade keine Zeit.

Symptome:

"In der Akutphase - also im so genannten peritraumatischen Zeitraum - ist vor allem eine Betäubung der betroffenen Person auffällig. Sie scheint wichtige Aspekte der Situation nicht zu bemerken oder führt Handlungen durch, die unangebracht oder völlig sinnlos erscheinen.
...
Meistens am eindrucksvollsten für den Außenstehenden sind die starken emotionalen Schwankungen des Menschen, der eine Akute Belastungsreaktion erlebt. Ausgeprägte Trauer kann sich innerhalb kurzer Zeit mit Wut oder Aggression oder scheinbarer Teilnahmslosigkeit abwechseln. Begleitet werden können die oben genannten Zeichen von einer vegetativen Reaktion, also von allgemeinen Stressreaktionen wie Schwitzen, Herzrasen oder Übelkeit."

Nööö, ich mach mir grad keine Sorgen mehr...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Geile Postkarte. :-9